Immer mehr Menschen bewegen sich heutzutage im Internet – für Unternehmer eine große Chance, sich sichtbar zu machen. Hinter dem undurchsichtigen Begriff des Online Marketings verbirgt sich dabei eine Vielzahl von unterschiedlichen Werkzeugen, die deinem Unternehmen im digitalen Zeitalter langfristig zum Erfolg verhelfen kann. Die wichtigsten Tipps haben wir hier für dich zusammengestellt.
Für viele Unternehmer ist die Website noch immer lediglich eine digitale Visitenkarte, doch damit wird enormes Potenzial verschenkt. In einer Zeit, in der die meisten Kunden ihre Anliegen bei Google, Bing und Co. suchen, ist die Website oft der erste Kontakt mit dem Unternehmen. Deshalb bietet sie die perfekte Chance, das Unternehmen professionell, sympathisch und hochwertig zu präsentieren Um sicherzustellen, dass deine Website auch gefunden wird, solltest du eine Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) durchführen. Dabei wird die Website so gestaltet, dass sie den technischen und inhaltlichen Standards der Suchmaschinen entspricht und als beste Antwort auf eine Suchanfrage eingeschätzt wird.
Sobald der potenzielle Kunde auf deiner Website landet, hast du die Chance, ihm das Leben aktiv leichter zu machen. Reservierungsmöglichkeiten, ein Online-Shop oder eine Chat-Funktion sorgen für eine bequeme Erfahrung mit deinem Unternehmen. Eine Kontaktfunktion ermöglicht es dem Nutzer schließlich, per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular Fragen zu stellen oder direkt einen Termin zu vereinbaren.
Vielleicht ist dir bei einer Suchanfrage auf Google, Bing o.Ä. schonmal eine „Anzeige“ aufgefallen - Falls nicht, gebe mal einen Suchbegriff ein und schaue dir die ersten Ergebnisse genauer an! Solche Anzeigen kannst auch du in den meisten Suchmaschinen gegen einen Betrag schalten, der dir pro Klick in Rechnung gestellt wird. Durch die Suchmaschinenwerbung taucht deine Website bei den richtigen Anfragen weit oben in den Ergebnissen auf, wodurch du dein Unternehmen als relevanteste Lösung für das Anliegen des Nutzers präsentieren kannst.
Die wohl bekanntesten Vertreter dieser Art des Online Marketings sind dabei Google Ads. Nach dem du hier ein Konto erstellt und mit deiner Website verknüpft hast, kannst du die wichtigsten Keywords für dein Geschäft gezielt bewerben, und so eine Menge Klicks für deine Website generieren – die bei einer entsprechenden Website den Interessenten schnell zum Kunden machen können.
Du hast die Chance, in den sozialen Medien einen tiefen Einblick in dein Unternehmen zu gewähren und dadurch Sympathie und Vertrauen aufzubauen und zu stärken. Wichtig ist dabei, dass du menschlich und authentisch auftrittst. Neben den üblichen Informationen wie Öffnungszeiten oder besonderen Angeboten solltest du vor allem deine persönliche Seite zeigen. In den sozialen Medien geht es schließlich um zwischenmenschliche Beziehungen. Deshalb sind Unternehmen, die nur Werbung machen, oft negativ angesehen. Die Nutzer wollen wissen, wer hinter dem Unternehmen steht, was es macht und wie es arbeitet.
Gleichzeitig bieten die sozialen Medien eine hervorragende Möglichkeit, Werbung zu schalten. Mit einem bestimmten Budget kannst du gezielte Werbung schalten, die genau auf deine Zielgruppe abgestimmt ist. Du kannst die Werbung nach Region, Alter, Geschlecht, Interessen und vielen anderen Faktoren ausrichten. Dadurch nutzt du dein Budget effizient und erreichst genau die Menschen, die du ansprechen möchtest. Egal ob du Werbung schaltest oder dein Unternehmen präsentierst – in den sozialen Medien kannst du direkt mit deiner Zielgruppe interagieren. Über Kommentare und Likes kannst du Feedback sammeln und deine Reichweite erhöhen. So erfährst du direkt, was bei deiner Zielgruppe ankommt und kannst dich optimal präsentieren.
Sobald der potenzielle Kunde auf deiner Website landet, hast du die Chance, ihm das Leben aktiv leichter zu machen. Reservierungsmöglichkeiten, ein Online-Shop oder eine Chat-Funktion sorgen für eine bequeme Erfahrung mit deinem Unternehmen. Eine Kontaktfunktion ermöglicht es dem Nutzer schließlich, per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular Fragen zu stellen oder direkt einen Termin zu vereinbaren.
Das Local Listing bietet viele Vorteile, besonders für Unternehmen mit begrenztem Budget. Zum einen sind die Kosten äußerst gering, sodass jedes Unternehmen in der Lage sein kann, eine starke OnlinePräsenz aufzubauen. Zum anderen ist die Erstellung eines Eintrags bequem und schnell erledigt. Dazu gehört neben der Veröffentlichung von relevantem Inhalten, auch die Nennung des Unternehmensnamens, Standortinformation sowie Kontaktdaten auf all seinen Social Media Plattformen. So kannst auch du mit den richtigen Strategien dein Geschäft in lokal orientierten Suchmaschinenergebnissen hervorheben und potenzielle Kundinnen und Kunden anziehen!
Insgesamt sind diese 4 Werkzeuge des Online-Marketings die ideale Basis, wenn du online sichtbar und so noch erfolgreicher sein möchtest. Mit ihnen kannst du deine Präsenz im Internet verstärken und dein Business auf das nächste Level bringen. Aber warum alleine kämpfen, wenn wir dir helfen können? Unsere Experten stehen dir gerne zur Seite und beraten dich umfangreich zu allen Fragen rund um das Thema Online-Marketing. Vereinbare noch heute einen Termin und lass uns gemeinsam deine Erfolgsgeschichte schreiben!