Nachhaltigkeit von Beginn an ist der hohe Anspruch, den wir an uns und unsere Produkte stellen. Dabei bedeutet Nachhaltigkeit für BERENDSOHN Langlebigkeit, Wertschätzung und Transparenz gleichermaßen – allesamt Werte, die sowohl das Handeln im Unternehmen, als auch den Umgang mit unserer natürlichen und gesellschaftlichen Umwelt bestimmen müssen.
Diese Strategie beginnt bei uns schon bei der Recherche nach neuen Produkten. Denn bei jedem neuen Produkt gilt es alle Faktoren, die die Nachhaltigkeit beeinflussen mit im Blick zu haben. Dazu gehören zum Beispiel: die Langlebigkeit eines Produktes, ist Mehrfachnutzung möglich, sind nachwachsende oder recyclebare Werkstoffe denkbar, wo kann Verpackung gespart werden oder auch der Faktor wie lang die Transportwege vom Hersteller zu BERENDSOHN sind und mit welchen Verkehrsmitteln dieser Transport erfolgen kann.
Diese wichtigen Faktoren werden seit 2022 offen und transparent mit Hilfe unserer Bewertungsicons am Produkt kommuniziert.
Bevor ein BERENDSOHN Produkt das Label “nachhaltiges Produkt” erhält, durchläuft es verschiedenste mehrstufige Prüf- und Bewertungsverfahren.
in der Recherche- oder Ideenphase wird grundsätzlich festgelegt, ob und in welchen Bereichen die Produktidee eine Chance hat nachhaltig zu sein
Das Produktattribut-Formblatt wird angelegt. Es wird definiert, ob und in welchen Kriterien konkret dieses Produkt nachhaltig sein könnte.
Das Produkt wird von verschiedensten internen Experten nach einer Kriterienliste bewertet aus der sich eine Punktzahl ergibt.
Erreicht das Produkt einen gewichteten Wert von über 32 Punkten, kann es als “nachhaltig” bezeichnet und gekennzeichnet werden.
Welche Kriterien wir bewerten und was sich dahinter verbirgt, haben wir in einer Übersicht verständlich zusammengestellt. Für jedes Kriterium gibt es ein Icon, so dass es sich leicht nachvollziehen lässt, warum ein bestimmtes Produkt als nachhaltig bezeichnet werden kann und das Nachhaltigkeits-Label von BERENDSOHN tragen darf.