Nachhaltigkeit im Handeln bedeutet,
Verantwortung zu übernehmen.

Gute Vorsätze und Ziele alleine reichen nicht aus. Man muss sich auch umsetzen und im besten Fall dabei sich selbst übertreffen. Neben den ökonomischen und ökologischen Rahmenfaktoren liegen uns vor allem auch die sozialen Faktoren am Herzen. Denn der soziale Aspekt ist ebenso wichtig und für BERENDSOHN schon seit Jahren ein wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeit. Im Folgenden werden nur einige der ökologischen und sozialen Projekte und Aktivitäten von BERENDSOHN vorgestellt, die im Laufe der Jahre durchgeführt wurden.

Der BERENDSOHN Wald

Wälder haben seit jeher eine große Bedeutung für die Menschheit. Ein gesunder Wald hat eine ungeheure Symbolkraft und ist für viele Menschen Quelle des Wohlbefindens und bedeutet, im Einklang mit der Natur zu sein. Im Herzogtum Lauenburg, liegt in der Schaalsee-Region der „Berendsohn-Wald“. Seit 2008 hat die Berendsohn AG in Zusammenarbeit mit dem WWF hier neben 1.000 Zukunftseichen rund 45.000 Rotbuchen, Eichen, Eschen und Hainbuchen sowie andere heimische Baumarten finanziert und teilweise selbst in Kundenprojekten und mit Baumpatenschaften gepflanzt. Der Lebensraum Wald ist ein wichtiger Bestandteil eines funktionierenden Ökosystems, insbesondere für brütende Vögel und seltene Pflanzen. Wir sind sehr froh, einen Beitrag für gelungenen Umweltschutz zu leisten.

Ausgezeichnet: Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Im November 2019 hat die BERENDSOHN Zentrale in Hamburg das Hamburger Familiensiegel erhalten. Eine besondere Auszeichnung des Senats Hamburg für Familienfreundlichkeit.

Das Familiensiegel bestätigt, dass sich die BERENDSOHN AG am Standort Hamburg besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf engagiert.

Soziale Projekte - die Schlumper

Kunst verbindet Welten. Kunst ist eine Frage des Gefühls und kennt weder Normen noch Grenzen. Mit ihren Werken überschreiten die Schlumper die in unserer „normalen“ Welt gesetzten Grenzen, denn die Mitglieder der Hamburger Künstlergruppe sind geistig behindert. Gefühle, die noch nie ausgedrückt, Emotionen, die nie verstanden werden konnten, schlagen eine Brücke.

Von den Schlumpern gestaltete Produkte sind seit Jahren erfolgreicher Bestandteil im BERENDSOHN Sortiment und zeugen von diesen außergewöhnlichen Künstlerpersönlichkeiten.

Herzensangelegenheiten

sind für BERENDSOHN aktuell, wie auch schon in der Vergangenheit, diverse soziale Projekte. Wir setzen auf bunte Vielfalt in der Unterstützung und möchten mit unserem Engagement verschiedenste Facetten aller Lebensbereiche fördern. Hier ein kleiner Auszug unseres Engagements aus den letzten Jahren:

  • Sponsoring der Nestwerk Allstars (Fußballteam)
  • Kinder-Hospiz_Sternenbrücke Herzenswünsche e.V.
  • WWF
  • Förderung der Künste - Eastfield Festival