Nachhaltigkeit im Handeln bedeutet, Verantwortung zu übernehmen.

Gute Vorsätze und Ziele alleine reichen nicht aus. Man muss sich auch umsetzen und im besten Fall dabei sich selbst übertreffen. Neben den ökonomischen und ökologischen Rahmenfaktoren liegen uns vor allem auch die sozialen Faktoren am Herzen. Denn der soziale Aspekt ist ebenso wichtig und für BERENDSOHN schon seit Jahren ein wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeit.
Im Folgenden werden nur einige der ökologischen und sozialen Projekte und Aktivitäten von BERENDSOHN vorgestellt, die im Laufe der Jahre durchgeführt wurden.

Biofolie

Der BERENDSOHN Wald

Wälder haben seit jeher eine große Bedeutung für die Menschheit. Ein gesunder Wald hat eine ungeheure Symbolkraft und ist für viele Menschen Quelle des Wohlbefindens und bedeutet, im Einklang mit der Natur zu sein.
Im Herzogtum Lauenburg, liegt in der Schaalsee-Region der „Berendsohn-Wald“. Seit 2008 hat die Berendsohn AG in Zusammenarbeit mit dem WWF hier neben 1.000 Zukunftseichen rund 45.000 Rotbuchen, Eichen, Eschen und Hainbuchen sowie andere heimische Baumarten finanziert und teilweise selbst in Kundenprojekten und mit Baumpatenschaften gepflanzt.
Der Lebensraum Wald ist ein wichtiger Bestandteil eines funktionierenden Ökosystems, insbesondere für brütende Vögel und seltene Pflanzen. Wir sind sehr froh, einen Beitrag für gelungenen Umweltschutz zu leisten.

Biofolie

Lesepatenschaft

Seit September 2021 ist BERENDSOHN Lesepate der Statteilschule Bahrenfeld in Hamburg. Die Initiative des Hamburger Abendblatts dient der Förderung des Zeitunglesens für Schüler. Kinder und Jugendliche bekommen so einen Zugang zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen. Dabei wird die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler gestärkt, aber auch der Spaß am Lesen wird gefördert.

Biofolie

Soziale Projekte - die Schlumper

Kunst verbindet Welten. Kunst ist eine Frage des Gefühls und kennt weder Normen noch Grenzen. Mit ihren Werken überschreiten die Schlumper die in unserer „normalen“ Welt gesetzten Grenzen, denn die Mitglieder der Hamburger Künstlergruppe sind geistig behindert. Gefühle, die noch nie ausgedrückt, Emotionen, die nie verstanden werden konnten, schlagen eine Brücke.

Von den Schlumpern gestaltete Produkte sind seit Jahren erfolgreicher Bestandteil im BERENDSOHN Sortiment und zeugen von diesen außergewöhnlichen Künstlerpersönlichkeiten.

Biofolie

Herzensangelegenheiten

sind für BERENDSOHN aktuell, wie auch schon in der Vergangenheit, diverse soziale Projekte. Wir setzen auf bunte Vielfalt in der Unterstützung und möchten mit unserem Engagement verschiedenste Facetten aller Lebensbereiche fördern. Hier ein kleiner Auszug unseres Engagements aus den letzten Jahren:

  • Sponsoring der Nestwerk Allstars (Fußballteam)
  • Kinder-Hospiz_Sternenbrücke Herzenswünsche e. V
  • WWF
  • Förderung der Künste - Eastfield Festival